Mobil.Pro.Fit.® in Würzburg und Mainfranken

In der Region Würzburg/Mainfranken (umfasst Stadt und Umland von Würzburg sowie Bay. Untermain) wurde das Projekt Mobil.Pro.Fit.® gemeinsam mir der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Würzburg durchgeführt, die dabei von zahlreichen Kooperationspartnern wie z.B. dem Förderkreis Umweltschutz Unterfranken (FUU) e.V. und der EnergieAgentur Bayerischer Untermain unterstützt wurde. Die Experten von B.A.U.M. und FUU begleiteten die teilnehmenden Betriebe in Workshops und Beratung und schafften Verbindungen zu lokalen und bundesweiten Mobilitätsangeboten.

„Ich freue mich, dass Würzburg als Modellkommune für dieses bundesweite Projekt auserkoren wurde. Die Kooperation mit ortsansässigen Unternehmen wird einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung unseres integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes darstellen", erklärte Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt zum Start des Projekts.

Die erste Mobil.Pro.Fit.®-Projekt mit drei Betrieben aus Würzburg/Mainfranken war 2015 angelaufen und wurde im Mai 2016 abgeschlossen. 

  

 
Teilnehmer des Auftakttreffens zu Mobil.Pro.Fit. 2015 im Rathaus Würzburg
Quelle: B.A.U.M. e.V.
 
 
Ausgezeichnet wurden die AWO Unterfranken, die Stadtreiniger Würzburg sowie die Bio Verlag GmbH Aschaffenburg. 
Welche Maßnahmen die Betriebe im Einzelnen umgesetzt haben, erfahren Sie beim Anklicken des Firmennamens:
 
AWO Unterfranken

Bio Verlag GmbH

Stadt Würzburg „Die Stadtreiniger"



 

Eine weitere Runde mit Betrieben aus Mainfranken war im März 2016 angelaufen und wurde im November 2016 abgeschlossen.
 
 2016-11-09_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
 
Verleihung des Zertfikats für erfolgreiche Teilnehmer am Modellprojekt Mobil.Pro.Fit mit (von links): Mario Breunig (Energiemanager Landratsamt Miltenberg), Marc Gasper (Energieagentur Bayerischer Untermain), Landrat Jens Marco Scherf, Dieter Brübach (B.A.U.M.), Philipp Hepp und Martin Wörner (beide Josera) und Tina Heinemann (FUU).


Ausgezeichnet wurden die Josera GmbH & Co KG in Kleinheubach sowie das Landratsamt Miltenberg. 
Welche Maßnahmen die Betriebe im Einzelnen umgesetzt haben, erfahren Sie beim Anklicken des Firmennamens:
  
Josera GmbH & Co. KG 
 
Landratsamt Miltenberg


 

  

Sie sind als Unternehmen an Mobil.Pro.Fit.® interessiert?

Wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:                                                     

B.A.U.M. e.V.
Dieter Brübach (Regionale Projektbetreuung für die Region Würzburg/Mainfranken und stv. bundesweite Projektleitung)
Tel.: 0511 - 1650 021
E-Mail: Dieter.Bruebach@baumev.de

Stadt Würzburg - Stabsstelle Klimaschutz
Christian Göpfert (Klimaschutzmanagement)
Tel. 0931 -  37 2686
E-Mail: Christian.Goepfert@Stadt.Wuerzburg.de

Förderkreis für Umweltschutz in Unterfranken e.V. (FUU)
Tina Heinemann 
Tel: 0931 - 7809 7025
E-Mail:Tina.Heinemann@fuu-ev.de  tatjana.horst@fuu-ev.de
 
EnergieAgentur Bayerischer Untermain c/o ZENTEC GmbH (Federführende Organisation)
Marc Gasper 
Tel.: 06022 - 2611 14
E-Mail: Gasper@energieagentur-untermain.de


 

Downloads für Mobil.Pro.Fit.® in Würzburg/Mainfranken

 Hier finden Sie Dokumente zu Mobil.Pro.Fit.® in Würzburg zum Download.

 





Regionen
Schwarzwald Baar Heuberg
Termine