Mobil.Pro.Fit.® in der StädteRegion Aachen

In der StädteRegion Aachen wurde Mobil.Pro.Fit.® gemeinsam mit den Kooperationspartnern StädteRegion Aachen, Stadt Aachen, Industrie- und Handelskammer zu Aachen und dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) umgesetzt.
Die Experten von B.A.U.M., die vielen Betrieben aus ÖKOPROFIT-Projekten bekannt sind, begleiteten und unterstützten die teilnehmenden Betriebe in vier halbtägigen Workshops sowie drei Beratungsterminen und schufen Verbindungen zu lokalen und bundesweiten Mobilitätsangeboten. Ziel war die Erstellung von betrieblichen Mobilitätskonzepten. Erfolgreiche Betriebe erhielten eine Auszeichnungsurkunde, mit der sie auf ihr Engagement hinweisen können. Die Projektergebnisse wurden dokumentiert und im Rahmen von Veranstaltungen und bundesweiten Erfahrungsaustauschtreffen verbreitet.
 

Die erste Projektrunde 2015/2016
 
Auftaktveranstaltung am 04.03.2015
 Die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung am 04.03.15

An der ersten Mobil.Pro.Fit.®-Projektrunde in der Städteregion Aachen beteiligten sich acht Betriebe. Die Auftaktveranstaltung fand am 04. März 2015 statt (Pressemitteilung). Ausgezeichnet wurden die Betriebe am 23.02.16 nach erfolgreichem Projektabschluss(Pressemitteilung).

Die folgenden Betriebe nahmen erfolgreich an der ersten Mobil.Pro.Fit.-Runde im Ruhrgebiet teil:

3win Maschinenbau GmbH
AWA Entsorgung GmbH
Forschungszentrum Jülich GmbH
Lebenshilfe Aachen Werkstätten
NetAachen GmbH
Stadtwerke Aachen AG
Stadt Würselen
Walbert Schmitz GmbH & Co. KG
 
Die gesamten Projektergebnisse können in der Abschlussbroschüre nachgelesen werden.
 
Die zweite Projektrunde 2016/2017
 
Die Teilnehmer der Auszeichnungsveranstaltung am 20.03.17 (Urheber StädteRegion Aachen)

Mit drei weiteren Betrieben startete das Modellprojekt Mobil.Pro.Fit.® in der Städteregion Aachen am 06. Juli 2016 in die zweite Runde (Pressemitteilung). Ausgezeichnet wurden die drei teilnehmenden Betriebe am 20.03.2017 in Aachen (Pressemitteilung).
 
Die teilnehmenden Betriebe sind
RegioEntsorgung AöR
Kupferstadt Stolberg
Stadt Baesweiler
 
Die Ergebnisse lassen sich in der Abschlussbroschüre nachlesen.
 
 

Bei Interesse am Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement wenden Sie sich bitte an:

B.A.U.M. Consult GmbH Hamm                                                      
Johannes Auge (Regionale Projektbetreuung für die StädteRegion Aachen)
Tel.:  02381 - 3072 10
E-Mail: J.Auge@baumgroup.de


StädteRegion Aachen (Federführende Organisation)
Hubert Schramm (Projektkoordination für die StädteRegion Aachen)
Tel.: 0241 - 5198 2558
E-Mail: Hubert.Schramm@staedteregion-aachen.de


Downloads zu Mobil.Pro.Fit.® in Aachen

Hier finden Sie Downloads zum Projekt in Aachen: 

 

 





Regionen
Schwarzwald Baar Heuberg
Termine